Vanessa Michels

Jahrgang 1982, geboren in Lübeck

  • staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin (seit 2005)
  • qualifizierte Kindertagespflegeperson (seit 2014)
  • Dozentin für Naturpädagogik und tiergestützte Naturpädagogik (seit 2019)
  • Fort- und Weiterbildungen sowie Seminare in/über: Validation nach N. Richard, Snoezelen, pferdegestützte Pädagogik, Aromatherapeutische Anwendungen mit den ätherischen Ölen der Firma Young Living, u.A. Raindrop Tequnique und Gentle Baby Massage, Spirituelle Pflanzenheilkunde und Naturtherapie nach S. Zuther, diverse von Christian Rätsch und Claudia Müller Ebeling

 

Ich liebe meinen Beruf und habe diesen in allen Facetten durchlaufen um meine persönlichen Lieblingsbereiche herauszufinden. So begleitete ich Kinder- und Jugendprojekte, war in der Frauen- und Mädchenarbeit tätig, der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, der Pflege und Betreuung von dementen Menschen, gründete die erste naturpädagogische Kindertagespflegestelle mit tiergestütztem Konzept in Lübeck, war als Integrationskraft in der Schule tätig und arbeite aktuell in Teilzeit in einem Waldkindergarten.

All diese Bereiche haben in meiner Arbeit eines gemeinsam: Tiere und Natur waren immer Bestandteil, da ich diese als untrennbar mit den Menschen verwoben ansehe.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen bestätigt sich immer wieder, die wohltuende Wirkung auf den Menschen, wenn dieser in der Natur und mit Tieren zusammen ist.

Meine Erkenntnisse vereine ich in den Angeboten, die Sie auf dieser Webseite finden und freue mich auf Ihre Nachricht.

 

Mit lieben Grüßen,

Vanessa Michels